Rathaus Stadt Dargun Foto Marlies Kiauka
Rathaus Stadt Dargun Foto Marlies Kiauka

Aktuelles

Wir möchten alle Kunstfreunde und Naturliebhaber der Region ganz herzlich einladen zu unserer nunmehr bereits 8. Ausstellung von Bildern unter dem diesjährigen Motto "Unterwegs in MV".

Wir, das sind die "Teterower Malfreunde", die momentan aus 8 Mitgliedern bestehen (in alphabetischer Reihenfolge): Dr.Helga Bäßler, Birgitt Bild, Edith Englert, Annelies Kossyk, Prof.Dr.Hubert Meinel (Leiter), Irene Mummert, Regina Preuß und Siegfried Sautter.

Wir treffen uns 14-tägig donnerstags von 9.00 – 11.00 Uhr in der Katholischen Familienbildungsstätte Teterow in der Niels-Stensen-Straße 25. Wir fühlen uns hier sehr gut aufgehoben und sind gern gesehen, wodurch eine äußerst kreative Atmosphäre entsteht, die uns bei der Gestaltung unserer Bilder sehr hilfreich ist.

An diesen Tagen wird sowohl gemalt, aber auch die in der Zwischenzeit entstandenen neuen Werke vorgestellt, gemeinsam besprochen und beraten. Es ist immer wieder spannend, die in der Zwischenzeit vollendeten Bilder dann zu sehen. Ausstellungen werden immer gemeinsam besprochen und die jeweiligen Bilder dafür ausgewählt.

Wir haben uns vorgenommen, für die diesjährige Ausstellung im Mittelrisalit der Kloster- und Schlossanlage Dargun auch wieder überwiegend neue Werke zu zeigen, die in den letzten 2 Jahren entstanden sind.

Wir haben ganz bewusst den Titel "Unterwegs in MV" gewählt, um sowohl Einheimischen als auch unseren vielen Gästen und Urlaubern unser Land in Form von Bildern etwas näher zu bringen. Dazu werden verschiedene Techniken zu sehen sein, vom Pastell über das Aquarell, Zeichnungen, Bilder in Acryl und Öl sowie auch Mischtechniken. Jedes Bild trägt die Handschrift des einzelnen Hobbykünstlers und soll die Fantasie des Betrachters anregen. Jeder kann sich seine eigenen Vorstellungen machen, wie schön es in unserem Land ist. Machen Sie mit uns eine kleine beschauliche Reise durch unser Land, an die Küste, in Städte, in Wälder, in die Naturparks, in viele schöne Gärten und zu anderen Orten, wo sich ein Besuch immer lohnt.

Die Ausstellung findet vom 12.07.2019 (Eröffnung 18.00 Uhr) bis zum 11.08 2019 statt, immer in der Zeit von Di-Fr. 10.00-12.00 Uhr und 13.00-17.00 Uhr sowie Sa/So von 13.30 – 16.30 (Öffnungszeiten der Stadtinformation). Ein Fahrstuhl zur Ausstellung ist vorhanden. Am Sonntag, den 4. August, zum „Darguner Schloss Spektakel“ ist die Ausstellung von 10.00 – 18.00 Uhr geöffnet. Von den Ausstellungsräumen im 2.Stock hat man einen herrlichen Ausblick auf die gesamte Schlossanlage und den Park, der sich wirklich lohnt.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie den Weg zum Darguner Schloss finden würden. Alle Bilder stehen auch zum Kauf bereit (eine Liste liegt aus oder kann in der Stadtinformation im 1.Stock erfragt werden)

Wir laden Sie herzlich ein zur Eröffnung am 12.07.2019 um 18.00 Uhr oder auch zu einem späteren Termin.                        

                                                                                                                      Malgruppe Teterow

Wahlbekanntmachungen

4 Sommerkonzerte
Samstag, 25.05.2019 „O sole mio“
Sonntag, 23.06.2019 „Berühmte Wiener Walzermelodien“
Sonntag, 28.07.2019 „Dein ist mein ganzes Herz“
Samstag, 24.08.2019 „New York, New York“

Nachrichtenarchiv

Informationen zum Darguner Klostersee

Informationsblatt zur Afrikanischen Schweinepest  Download

Zur Umrüstung der Straßenbeleuchtungsanlagen ...

Bei Fragen zu Spendenmöglichkeiten, Kontakten zu Hilfsorganisationen und vielem mehr nutzen Sie bitte die Hotline des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte.

Prüfberichte als pdf-Dokument zum Download

Das Wappen am Mittelrisalit der Kloster- und Schlossanlage Dargun wurde umfangreich restauriert. Zu sehen ist hier ein siebenfeldriges mecklenburgisches Wappen.

Lassen Sie Klimawald wachsen!

Zurück